Jump to content

Vorstellung von Usern und Moderatoren


Recommended Posts

Ich haben den Beruf Kälteanlagenbauer gelernt und 1998 ein Technikerstudium zum Umweltschutztechniker für erneuerbare Energien, ökologische Energienutzung und Energieberatung, sowie einen Zusatzstudiengang zum technischen Betriebswirt absolviert. Seit 1998 arbeite ich als Energieberater für Nichtwohngebäude und bin seit 2015 zudem als Energiemanagementauditor für die ISO 50001 tätig.

Seit 2017 arbeite ich in Zusammenarbeit mit der Effizienzbörse Deutschland GmbH an verschiedenen Forschungsprojekten, bisher:

EffMon (Effizientes Monitoring und optimierte Betriebsführung von Liegenschaften mittels einfach handhabbarer, nutzerspezifischer Monitoring-Tools) mitgewirkt. 

https://www.iosb.fraunhofer.de/de/projekte-produkte/monitoring-betriebsfuehrung-liegenschaften-effmon.html

RLT-Opt (Lüftungs- und Klimaanlagen ganzheitlich optimieren, Durchgängige Methoden für die ganzheitliche Betriebsoptimierung von raumlufttechnischen Anlagen (RLT)

https://www.iosb.fraunhofer.de/de/projekte-produkte/rlt-opt-lueftungsanlagen-klimaanlagen-optimieren.html

 

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information