Jump to content

Recommended Posts

Posted

Die Berechnung des Energiekennwertes E_RLT [kWh primär/(m³/h)/a] gibt Aufschluss über die Qualität des Lüftungsgerätes unter Vollast entsprechend der Auslegung der Anlage und bzgl. standardisierten Faktoren nach E DIN SPEC 15240:2018 bzw. DIN V 18599 (Gerätekennwert).

Der Gerätekennwert gibt nur Ansatzweise Auskunft über die Gesamtperformance einer RLT-Anlage, da Betriebszeiten, Variationen der Volumenströme und die tatsächliche Qualität der Regelung von Wärme, Kälte, Wärmerückgewinnung und Luftfeuchte nicht oder nur rudimentär mit einbezogen werden.

Auch Primärenergiefaktoren werden einbezogen, sodass auf tatsächlich zu erwartende absolute Verbräuche (Endenergie) nicht geschlossen werden kann – der Gerätekennwert dient zum grundsätzlichen Gerätevergleich und zur Beurteilung/Auszeichnung mit einem Energie-Label, siehe RLT-Energiekennwert.

Zur Beurteilung einer Anlage nach tatsächlichen Verbräuchen und in der Betriebsweise, wird besser auf ein Systemkennwert abgestellt. Für die praktische Verwendung zur Bewertung von Anlagen im Energiemanagement oder fürs Monitoring, ist es nicht empfehlenswert Primärenergiefaktoren mit in die Kennwerte einzubeziehen, damit diese auch einfach handhabbar sind.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information