Zum Inhalt springen

Eingriff in die GLT-Regelung


Empfohlene Beiträge

Regelungsoptimierung für ein BACnet Gebäudenetz

Im einfachsten Fall wird die bestehende Regelung direkt in der bestehenden Gebäudeleittechnik angepasst. Aber selbst wenn es keinen direkten Zugriff auf die Gebäudeleittechnik gibt, um eine bestehende BACnet-Regelung zu ändern, gibt einen Weg, um Änderungen vorzunehmen:

BACnet ist ein offenes Kommunikationsprotokoll, das von verschiedenen Geräten und Systemen unterstützt wird. Gibt es bereits andere Geräte im Netzwerk, die mit der GLT über BACnet kommunizieren, können diese zur Regelung verwendet werden. Sonst kann jederzeit ein neues BACnet-Gerät hinzufügt werden, welches die die neue Regelung im Netzwerk umsetzt. Möglicherweise können Sie über ein unterstütztes Gerät auf das BACnet-Netzwerk zugreifen und Änderungen vornehmen. Oftmals werden die Stellgrößen über “Priority Arrays” gesetzt, die ein einfaches Überschreiben bestehender Regelungen ermöglichen, so dass diese im Hintergrund weiterlaufen können.

image.thumb.png.77d574160e6e69c4df71d3947ce4c3e9.png

Interner Server

Zugang über VPN oder direkt über Betriebsnetz. Ausführung der Regelung lokal mit direktem Zugriff auf BACnet. Neues BACnet-Gerät: Implementierung beispielsweise über BACO / bacpypes.

Gateway (externe Regelung)

Gateway in Form eines Protokoll-Konverters, der Stellgrößen von außerhalb empfängt und innerhalb des Netzwerks setzt. Anbindung an eine externe Regelung die über VPN oder Firewall auf den Gateway zugreift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information